Your Cart

FotoApp - Neue Beta-Phase läutet den Gegenentwurf zu Instagram ein

Am 28. Februar 2024 startet die FotoApp in die nächste Beta-Phase. Die App verspricht, Fotografen und kreativen Köpfen eine Plattform zu bieten, die sich auf die ursprüngliche Leidenschaft der Fotografie fokussiert – ohne den Druck von Algorithmen und dem ständigen Vergleich mit anderen.


Fotografie im Vordergrund

Im Gegensatz zu Instagram, wo der Fokus zunehmend auf Reels und kurzen Videos liegt, planen die Entwickler der FotoApp die Fotografie wieder in den Vordergrund zu stellen. Die App soll intuitive Tools zur Bildbearbeitung und Filteroptionen bieten, ohne die Nutzer mit überbordenen Funktionen zu überladen.


Keine Algorithmen, keine Filterblasen

FotoApp verzichtet auf Algorithmen, die den Feed der Nutzer manipulieren. Stattdessen sehen Nutzer chronologisch die Fotos und Videos der Personen, denen sie folgen. So entsteht eine authentische und transparente Plattform, die den Austausch von kreativen Inhalten fördert.


Entwickelt von Fotografen für Fotografen

Die FotoApp wurde von Fotografen entwickelt, die die Bedürfnisse und Herausforderungen der Community verstehen. Die App bietet daher Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnitten sind, wie z.B. die Möglichkeit, EXIF/IPTC-Daten anzuzeigen, das sind spezielle Metadaten, die Kameras beim aufnehmen eines Bildes in die Bilddatei schreiben (Copyright). Man kann mit Fotosoftware wie Adobe Lightroom aber auch Datenfelder wie Titel, Beschreibung und Keywords von Bilder eigenständig füllen, die es Suchmaschinen vereinfachen Bilder suchbar zu machen.


Die Zukunft der Fotografie?

In den letzten Jahren hat sich Instagram stark gewandelt und den Fokus auf Reels und kurze Videos gelegt. Viele Fotografen und kreative Köpfe kritisieren diese Entwicklung, da sie den Eindruck haben, dass die Plattform ihre ursprüngliche Leidenschaft für die Fotografie vernachlässigt.

FotoApp könnte daher eine echte Alternative für alle sein, die sich eine Plattform wünschen, die sich wieder auf die Fotografie und den Austausch kreativer Inhalte fokussiert. Die Beta-Phase ab dem 28. Februar 2024 wird zeigen, ob die App das Potenzial hat, den Markt zu revolutionieren und Instagram Konkurrenz zu machen.


Ab dem 28.02.24 bekommen alle, die sich zuvor als Tester angemeldet hatten, die App in der Beta-Version zum Download. Ich freue mich in den nächsten Wochen über meine Erfahrungen zu berichten. Bleibt hier auf meinem Blog auf dem Laufenden!


Hier ein Auszug aus der Originalmail

Hello Piero,
 
You are receiving this email because you are on the Private Beta List for the Feb. 28th launch.
 
My name is Michael Howard, and I'm one of the Co-Founders of Foto. I want to start by saying 'Thank You!' for your support and interest in what we are building at Foto.
 
Sahil and I have been building Foto for 1.5 years, and it's been a long road, but we are just getting started. We are thrilled to have you join our other Beta Users next week.
 
What to Expect
On Wednesday, Feb. 28th, at 9 am CST, I'll email everyone on the 2nd Private Beta List with install links and instructions to Foto for Android and Apple users.
 
Keep in mind that Foto is still in Private Beta. You will encounter bugs and things that are rough around the edges. We will be smoothing those out over the next 2-3 months.