Your Cart

Invictus Games 2023 in Düsseldorf - ein Rückblick

Die Invictus Games 2023 fanden erstmals in Deutschland statt und verwandelten die Stadt Düsseldorf in ein Zentrum der Inspiration und Gemeinschaft. Diese einzigartige internationale Sportveranstaltung, die vom 9. bis 16. September stattfand, brachte verwundete bzw. seelisch erkrankte Soldatinnen und Soldaten aus 21 Nationen zusammen. Unter dem Motto “A HOME FOR RESPECT” boten die Spiele eine Plattform, um ihre Rehabilitation zu unterstützen und ihre Opfer zu ehren.


Die Eröffnungsfeier mit Macklemore

Die Eröffnungsfeier der Invictus Games 2023 war ein unvergesslicher Moment, den ich glücklicherweise miterleben durfte. In der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf versammelten sich 20.000 Zuschauer, darunter Verteidigungsminister Boris Pistorius und Prinz Harry, der Initiator und Schirmherr der Spiele. Und dann trat er auf die Bühne: Macklemore, der Grammy-prämierte Künstler und Aktivist. Seine Musik ist geprägt durch Themen wie Selbstakzeptanz, Überwindung von Hindernissen und die Stärkung der eigenen Identität. Macklemore ist nich nur als nur ein Rapper bekannt, sondern auch als ein Kämpfer, der seine eigenen Dämonen besiegen konnte. Seine Offenheit über Sucht, Depression und persönliche Herausforderungen inspiriert Menschen auf der ganzen Welt. Seine Texte sind ehrlich, roh und motivierend. Als er auf der Bühne stand und seine Hits wie “Can’t Hold Us” und “Thrift Shop” performte, spürte man die Energie und den Zusammenhalt im Stadion. Macklemore verkörpert den Geist der Invictus Games: Resilienz, Gemeinschaft und den Willen, niemals aufzugeben

Macklemore bei den Invictus Games 2023


Die Motivation hinter den Spielen

Die 550 Athleten zeigten, was in ihnen steckt. Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Rudern, Basketball – sie kämpften um Medaillen und bewiesen, dass der Geist der Unbesiegbarkeit keine Grenzen kennt. Und zum ersten Mal waren auch Teilnehmer aus Südamerika und Afrika dabei. Die Invictus Games in Düsseldorf waren mehr als nur ein Sportereignis. Die Spiele sind generell ein Symbol für die Stärke des menschlichen Geistes und bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu messen, sondern auch, ihre Geschichten zu teilen, Freundschaften zu schließen.


Wheelchair Team - Invictus Games 2023


Prince Harry und die Brauerei Schumacher

Während der Invictus Games 2023 zeigte sich Prinz Harry von seiner nahbaren Seite. Gemeinsam mit seiner Frau, Herzogin Meghan, tauchte er in der berühmten Brauerei Schumacher in Düsseldorf auf und posierte mit Mitarbeitern für ein Foto, welches diese wohl nicht so schnell vergessen werden.