Your Cart

Die 5 besten Fotospots in Düsseldorf in 2024

Düsseldorf ist eine Stadt voller Kontraste, Kultur und Kunst. Die Rheinmetropole bietet zahlreiche Möglichkeiten für Fotografen, die das Besondere suchen. Ob historische Bauten, moderne Architektur oder grüne Oasen - hier findet jeder seinen persönlichen Fotospot. In diesem Blogpost stelle ich euch fünf Orte vor, an denen ich häufig hängen bleibe und die ihr unbedingt mit eurer Kamera besuchen solltet. Welche Fotospots habe ich vergessen - schreibt mir in den Kommentaren ?


Hofgarten Düsseldorf


Der Hofgarten ist einer der größten innerstädtischen Parks in Deutschland. Er wurde im 17. Jahrhundert angelegt und ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Düsseldorfer. Der Park ist ein idealer Ort, um die Natur in der Stadt zu genießen. Er bietet eine Vielzahl an verschiedenen Motiven, darunter alte Bäume, Brunnen, Statuen und das Schloss Jägerhof.


Schloss Jägerhof in Düsseldorf


Kö-Bogen Düsseldorf

Der Kö-Bogen ist ein Gebäudekomplex, der den Jan-Wellem-Platz mit dem Gustaf-Gründgens-Platz verbindet. Er wurde nach einem Entwurf des berühmten Architekten Daniel Libeskind gebaut und 2013 eröffnet. Der Kö-Bogen ist ein Beispiel für die gelungene Verbindung von Alt und Neu, von Natur und Kultur. Die Fassade besteht aus Glas und weißem Naturstein, die mit diagonalen Schnitten aufgebrochen wird. Die Schnitte sind mit begrünten Nischen gefüllt, die einen Kontrast zum urbanen Umfeld schaffen.

Kö-Bogen



Frauen-Silhouette spiegelt sich in Kö-Bogen bei Sonnenuntergang


Schauspielhaus Düsseldorf

Das Schauspielhaus ist das größte Theater in Düsseldorf und eines der renommiertesten in Deutschland. Es wurde 1970 nach einem Entwurf von Bernhard Pfau erbaut und steht unter Denkmalschutz. Das Schauspielhaus ist ein markanter Bau, der sich durch seine runde Form und seine kupferne Kuppel auszeichnet. Die Kuppel ist mit einem Relief von Norbert Kricke geschmückt, das an die Wellen des Rheins erinnert. Das Schauspielhaus bietet ein vielfältiges Programm aus Schauspiel, Musiktheater, Tanz und Literatur. Für Fotografen ist das Schauspielhaus ein attraktives Motiv, das sowohl von außen als auch von innen beeindruckt.


Schauspielhaus Düsseldorf



Rheinufer und Rheinturm in Düsseldorf

Der Rheinturm ist ein Fernsehturm, der 1982 fertiggestellt wurde. Er ist mit 240,50 Metern das höchste Bauwerk in Düsseldorf und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Der Rheinturm dient als Träger von Antennen für Funk und Fernsehen, aber auch als Aussichtsturm und Restaurant. In 172,5 Metern Höhe befindet sich das Restaurant QOMO, das sich innerhalb von 72 Minuten einmal um die eigene Achse dreht. Darunter liegt die Aussichtsplattform M168, die einen spektakulären Blick über die Rheinmetropole bietet. Der Rheinturm ist auch eine riesige Uhr, die die Zeit mit Leuchtdioden anzeigt. Für Fotografen ist der Rheinturm ein Muss, denn er bietet nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch eine einzigartige Silhouette. Der Rheinturm ist vor allem nachts ein echter Hingucker, wenn er in verschiedenen Farben leuchtet.


Rheinufer Düsseldorf bei Sonnenuntergang by Piero Nigro


Rheinufer und Rheinturm Spiegelung


Medienhafen in Düsseldorf

Der Medienhafen ist ein ehemaliger Hafen, der zu einem modernen Stadtviertel umgestaltet wurde. Hier haben sich zahlreiche Unternehmen aus Medien, Kommunikation, Mode und Architektur angesiedelt. Der Medienhafen ist ein Ort der Innovation, der Kreativität und der Kunst. Hier findet ihr eine beeindruckende Ansammlung von ausgezeichneter Architektur, die von internationalen Stararchitekten wie Frank O. Gehry, David Chipperfield oder Steven Holl entworfen wurde. Der Medienhafen ist aber auch ein Ort der Geschichte, denn einige der alten Hafengebäude sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz. Der Medienhafen ist ein Ort des Lebens, denn hier gibt es viele Restaurants, Bars und Clubs, die zum Verweilen und Feiern einladen6. Für Fotografen ist der Medienhafen ein Paradies, denn hier gibt es unzählige Motive, die von der Hafenatmosphäre, der modernen Architektur und dem Rheinpanorama geprägt sind.


Medienhafen Düsseldorf - Foto by Piero Nigro


Ich hoffe, mein Blogpost hat euch gefallen und euch inspiriert, Düsseldorf mit eurer Kamera zu erkunden. Wenn ihr mehr über die einzelnen Fotospots erfahren wollt, könnt ihr auf die verlinkten Quellen klicken. Viel Spaß beim Fotografieren!